5278 Klicks im Juli 2013 – DeinDeal Facebook Ads Kampagnen analysiert

DeinDeal bit.ly StatisticsIn meinem Facebook Stream tauchen immer wieder mal Sponsored Posts von DeinDeal Schweiz auf.

Aus mir unerklärlichen Gründen verwendet DeinDeal bit.ly als URL Shortener, um ihren Tracking Link von Doubleclick.net zu maskieren.

Wie der eine oder andere wissen mag, ist durch Hinzufügen eines + an die bit.ly URL die Klick-Statistik der spezifischen Shorturl für jedermann einsehbar.

Die Analyse Daten umfassen zeitliche Klickverteilung, Referrerdaten sowie geografische Verteilung der Klicks.

Nett. Ein Beispiel:

http://bit.ly/14pVLzK + "+" = http://bit.ly/14pVLzK+

Zwecks Beschäftigung habe ich meine Virtuelle Assistentin alle Daten der Facebook Kampagnen von DeinDeal Schweiz zusammentragen lassen. Quelle: Facebook Page von DeinDeal Schweiz

Herausgekommen sind insgesamt 15 Sponsored FB Posts die total 413 FB Likes, 27 Kommentare und 5278 Klicks zu den DeinDeal Angeboten generiert haben:

DatumAngebotBit.ly LinkLikesKommentareKlicks
Total Juli 2013413275278
03. Juli 2013Zürich: Waxing; Manicure, Pedicurehttps://bitly.com/14N4MBP+10139
03. Juli 2013St. Gallen: Fotoshootinghttps://bitly.com/14pVLzK+582913
05. Juli 2013Tierische T-Shirtshttps://bitly.com/13p2Wvb58253
09. Juli 2013Zürich: Kryolipolyse Behandlung ("Fett weg")https://bitly.com/184nzev+4641498
10. Juli 2013Zürich: Gastronomiehttps://bitly.com/12h0iS1+293307
12. Juli 2013Welschland: Gastronomiehttps://bitly.com/13F4cKT+162229
12. Juli 2013Welschland: Gesichtsbehandlunghttps://bitly.com/12IFp1T+1048
15. Juli 2013Gastronomie (Thai)https://bitly.com/1bC2qKQ+190156
16. Juli 2013Multifunktions-Schneider für die Küchehttps://bitly.com/15BzVYR+29257
16. Juli 2013Paintballhttps://bitly.com/12tMUtU+290257
19. Juli 2013Apéroschalenhttps://bitly.com/153zkR4+20124
22. Juli 2013Logitech Wireless Maushttps://bitly.com/13YqgAf+12015
23. Juli 2013Aarau: Massanzughttps://bitly.com/19faEte+312453
24. Juli 2013Zürich: Lymphdrainage ("Fett weg")https://bitly.com/15IorDu+508982
29. Juli 2013Kabellose Überwachungskamerahttps://bitly.com/15qF2wB+141147

Es ist unschwer zu erkennen, dass Themen wie Abnehmen, Fotoshooting und Massanzug response-mässig dominieren.

Kurz: Die eigene Eitelkeit ist Trumpf und „Weight Loss“ wie auch in den USA (neben Payday Loans, Beauty und „Make Money Online“) ein Evergreen.

Bezüglich Effektivität und ROI der Marketingmassnahme kann ich nur spekulieren. Doch wer die dünnen Margen vom Daily Deal Business kennt und dann noch die Man-Power (beträchtlich) und Facebook Werbekosten (vernachlässigbar) einrechnet, da scheinen mir 5278 Klicks für einen ganzen Monat und einen Brand wie DeinDeal doch etwas gar mickrig.

Anyway, meines Erachtens ermöglicht uns DeinDeal einen interessanten Einblick in Ihr Facebook Marketing, und wie ich sehe scheint DeinDeal die Werbefrequenz auf Facebook im August massiv erhöht zu haben.

3 Kommentare zu „5278 Klicks im Juli 2013 – DeinDeal Facebook Ads Kampagnen analysiert“

  1. @A-R Werbeschild: URL raus. Ich vergebe gerne dofollow Blogkommentar Links, aber nicht mit Keywords im Namen und Deep Links als URL.

  2. A-R Werbeschild

    Von dem Link kann aber nicht entnehmen was die im August gemacht haben? Da ist nur Juli zu sehen und keine weiteren Monate.

    Interessant ist zudem, wie ich finde zumindest, dass von den 916 Klicks 372 Klicks nicht „No location detected“ sind. Ich meine das macht ca. 41% davon aus. Wenn ich Marketing nur für bestimmte Regionen/Städte oder Länder machen möchte, dann sind die 41% Streuverluste doch schon hart. Oder irre ich mich?

  3. Vielleicht ist die Anzahl der Klicks, wie sie sagen etwas zu gering für den Aufwand, aber man kann auch was positives sehen. Immerhin haben fast 10% Likes gemacht. Gut, man müsste noch wissen, wie bei solchen marketingmaßnahmen sonst die Resultate sind, aber immerhin ist es kein kompletter Fehlschlag gewesen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.