Wie EIG den Webhosting Markt in den USA heimlich aufkauft und es keiner merkt

Weitgehend unbemerkt von der amerikanischen und internationalen Öffentlichkeit dominiert eine Firma aus Burlington, Massachusetts in den USA den Hosting Markt. Im Jahre 1997 unter dem Namen BizLand gegründet, heisst die Firma mittlerweile Endurance International Group (EIG genannt) und wird unter dem Tickersymbol EIGI am NASDAQ mit einer aktuellen Bewertung von CHF 1.23 Mrd. gehandelt.

Leser, welche sich in der englischsprachigen SEO- und Online Marketing Szene etwas auskennen, dürften die Webhosting Anbieter HostGator, BlueHost, JustHost, FatCow, IX Web Hosting und Site5 ein Begriff sein. Alle gehören zu den 10-15 grössten Hosting Provider der USA und allesamt gehören sie EIG. Zusammen mit über 80 (!!)  weiteren Webhosting Anbietern, welche die Endurance International Group nach und nach aufgekauft hat.

Ende des 1. Quartals 2016 verwaltete die EIG gemäss eigenen Angaben im Quartalsbericht des Q2 insgesamt 5’480’000 Kunden. Wohlgemerkt, bei dieser Zahl handelt es sich um Kunden, nicht um Webseiten. Die Zahl der gehosteten Webseiten ist um ein Vielfaches höher, so beherbergt alleine Hostgator momentan 4’364’000 Webseiten bzw. Domains.

Das besondere an EIG ist, dass sie ausschliesslich durch Übernahmen wächst und – anders als andere Firmen – die aquisierten Provider sich nicht einverleibt, sondern unter eigenem Namen und Brand weiterführt. Meines Erachtens ein sehr kleverer Schachzug, denn durch den Beibehalt der vielen Domains hat die Endurance International Group eine erdrückende Sichtbarkeit am Markt:

EIG Dominanz am Hosting Markt USA

Von 7 Hosting Anbietern auf der ersten Seite von Google.com für den Suchbegriff „web hosting“ gehören ganze 4 der EIG!

Auch wenn das alleine schon etwas Unbehangen auslösen kann, richtig beängstigend wird es, wenn man sich die Übernahmen etwas genauer anschaut. Mal für mal nahm die Qualität der Dienstleistung und des Kundendienst kurze Zeit nach der Aquisition ab. So werden die bestehenden Kunden einerseits auf die EIG-eigene Infrastruktur migriert, was oft (um nicht zu schreiben „meist“) mit unzähligen Problemen wie Downtime oder sogar Datenverlust einherging. Dazu wurde jeweils der grösste Teil des alten Kundendienstes innerhalb weniger Tage entlassen und ein Teil des Supports nach Indien ausgelagert.

Beispiele dafür gibt es in unzähligen Blogkommentaren und Forumbeiträgen. Immer wieder tauchen Beiträge von jahrelangen Kunden auf, welche sich über die zunehmend längeren Ladezeiten und den plötzlich schlechten Kundendienst wundern und erst im Nachheinein vom Besitzerwechsel und den damit verbundenen Problemen erfahren. Das Ganze gipfelte in mehreren mehrstündigen Totalausfällen von Millionen auf Hostgator und Bluehost gehosteten Webseiten in den Jahren 2013 und 2014.

Eine gute Zusammenfassung sowie traurige Beispiele von Einzelschicksalen findet man in diesem Beitrag auf Linux-depot.com oder auch bei Reviewhell.

Viele Hostingkunden sind unwissentlich von einem EIG-Hosting zum nächsten EIG-Hosting geflohen, nur um wiederum festzustellen, dass die Firma von EIG aufgekauft wurde und es mit dem Service bergab ging:

thoughts_on_endurance_international_group_eig_ho_2016-10-07_17-14-07

Oder wie es hier ein Kommentator bemerkt, besteht die Schwierigkeit mittlerweile darin, einen Webhosting Anbieter zu finden, welcher in Zukunft nicht von EIG übernommen wird:

endurance_international_group_eig_hosting_-_revi_2016-10-07_17-14-55

Endurance International Group setzt deutlich auf Marketing und Masse statt Klasse und vernächlässigt die Dienstleistungsqualität bewusst, um den Gewinn zu maximieren. Ob das auf Dauer aufgehen wird, ist eine spannende Frage. Aber durch die schiere Masse an Webhosting Companies, welche sie besitzen, und ihr aggressives Marketing, dürfte ein Grossteil der Hosting-Interessenten zwangsläufig bei einem EIG Tochterunternehmen landen.

Schaut man sich die Google.com Resultatseite (SERP) für das stark umkämpfte Keyword „web hosting reviews“ an, gehören zwei der vier Adwords Anzeigen der EIG:

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Diese für den Durchschnittsverbraucher unabhängig wirkenden Vergleichsseiten bewerben ausschliesslich Angebote, welche zum Firmenimperium von EIG gehören. Dem Besucher wird dabei eine breite Auswahl vorgegaukelt. Das sieht dann so aus:

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Aber obwohl im „Advertising Disclosure“ EIG als Sponsor aufgeführt ist, dürfte niemandem klar sein, dass es sich bei allen aufgelisteten Webhosting Vergleichen um Tochterfirmen eines einzelnen Unternehmen mit zu grossen Teilen geteilter Infrastruktur (Rechenzentrum, Netzwerk, Support) handelt.

Interessant an dieser Stelle ist, dass Google es zulässt, dass eine einzelne Firma den Grossteil der Suchresultate und Adwords-Anzeigen dominiert. Denn, um es mit den Worten von Google zu sagen: „Wir möchten, dass im Google-Werbenetzwerk geschaltete Anzeigen nützlich, vielfältig, relevant und sicher für die Nutzer sind.“

Dazu gab es die sogenannte Double Serving Policy. So stand es in den Google Adwords Richtlinien:

Zur Wahrung des Nutzens und der Vielfalt der Anzeigen, die auf Google geschaltet werden, ist es Werbetreibenden im Allgemeinen nicht erlaubt, Anzeigen für dasselbe oder ähnliche Unternehmen über mehrere Konten zu schalten, die durch dieselben oder ähnliche Keywords ausgelöst werden. Diese Richtlinien, die als „Double Serving“ bezeichnet werden, verhindern, dass mehrere Anzeigen desselben Unternehmens oder von Unternehmen mit gemeinsamer Eigentümerschaft auf derselben Suchergebnisseite geschaltet werden.

Leider habe ich den zweiten Teil nur noch auf Englisch:

To comply with this policy, advertisers should avoid running ads from different accounts on the same or similar keywords that point to the same or similar websites. Violations of this policy occur when multiple websites share Common Ownership … plus when two or more of the following factors are present:

  • Common product offering: For physical goods being sold, the sites share products in common such that a user browsing the site would perceive little difference in inventory between the sites.
  • Similar pricing: When pricing is available on the sites, there’s a price difference between the sites of 25% or less for substantially the same product or service. When two or more sites solicit contact information from users in order to provide a custom quote, they will be considered to have zero price difference.
  • Similar customer support experience: The sites offer the same or similar type of product or service for which the customer can expect to receive the same or similar level of Support.
  • Brand: The sites have non-differentiated Brands for which either the brand name is the same or the logo is the same.

So kannte ich diese Regel bisher. Diese muss in den letzten zwei Jahren überarbeitet worden sein, denn neu heisst es unter dem Punkt „Unfairer Vorteil“:

Unterschiedliche Inhalte: Werbetreibende dürfen nicht mit mehreren Konten bei den gleichen oder ähnlichen Suchanfragen für denselben Inhalt oder ähnliche Inhalte werben.

  • Berücksichtigen Sie die Zielgruppe Ihrer Kampagnen und legen Sie als Keywords Begriffe fest, die Nutzer bei Suchanfragen verwenden.
  • Jede Website oder App, für die Sie werben, sollte Nutzern einen Mehrwert bieten.

Wie nützlich und vielfältig die Anzeigen von EIG sowie deren organischen Rankings sind, ist sehr fraglich. Es scheint, dass Google es nicht so ernst nimmt mit dieser Richtlinie. Das zeigen auch viele andere Beispiele, wo eine Firma mit verschiedenen Internetauftritten gleich mehrere Adwords Anzeigen gleichzeitig schaltet. Erschwerend kommt für Google hinzu, dass sich solche Firmengeflechte nicht einfach und zuverlässig aufdecken lassen.

Weiter verschärft wird diese Problematik durch die Affiliate Strategie von Endurance International Group. Die Partnerprogramme von EIG Companies wie Hostgator und Co. zahlen die höchsten Vergütungen an Affiliates und sind deshalb sehr beliebt. Vor allem HostGator und Bluehost werden von hunderten wenn nicht tausenden Affiliates beworben und verhelfen EIG zu noch mehr Ad Space sowie Sichtbarkeit in den organischen Suchresultaten.

Es bleibt zu hoffen, dass sich Qualität schlussendlich durchsetzen wird und bessere, natürlich gewachsene Hosting Provider EIG den Rang ablaufen werden. Zum jetztigen Zeitpunkt sind folgende USA Webhosting Anbieter als Alternativen zu EIG zu empfehlen:

Nachfolgend noch die Liste mit allen bekannten Firmen, welche sich im Besitz von der Endurance International Group befinden (Stand 7. Oktober 2016):

  • 2slick.com
  • AccountSupport
  • A Small Orange
  • ApolloHosting
  • AptHost
  • Arvixe
  • Berry Information Systems
  • BigRock
  • BizLand
  • BlueDomino
  • BlueFur
  • BlueHost
  • BuyDomains
  • Cirtex Hosting
  • Cloud by IX
  • Constant Contact
  • Directi
  • Dollar2Host
  • Domain.com
  • DomainHost
  • Dot5Hosting
  • Dotster
  • easyCGI
  • eHost
  • EntryHost
  • Escalate Internet
  • FastDomain
  • FatCow
  • FreeYellow
  • Glob@t
  • Homestead
  • HostCentric
  • HostClear
  • Host Excellence
  • HostGator
  • HostMonster
  • HostNine
  • HostYourSite.com
  • HostV
  • HyperMart
  • IdeaHost
  • IMOutdoors
  • Impress.ly
  • Intuit Websites
  • iPage
  • IPOWER/iPowerWeb
  • IX Web Hosting
  • JustCloud
  • JustHost
  • LogicBoxes
  • MojoMarketplace
  • MyDomain
  • MyResellerHome
  • NetFirms
  • Networks Web Hosting
  • Nexx
  • PowWeb
  • PureHost
  • ReadyHosting
  • ResellerClub
  • SEOGears
  • SEO Hosting
  • Site5
  • SiteBuilder.com
  • Sitelio
  • Sitey
  • Southeast Web
  • Spry
  • StartLogic
  • SuperGreen Hosting
  • TypePad
  • USANetHosting
  • vDeck
  • Verio
  • VirtualAvenue
  • VPSLink
  • WebHost4Life
  • WebHosting.info
  • WebsiteBuilder.com
  • Webstrike Solutions
  • Webzai
  • World Wide Web Hosting
  • Xeran
  • YourWebHosting

5 Kommentare zu „Wie EIG den Webhosting Markt in den USA heimlich aufkauft und es keiner merkt“

  1. Interessanter Bericht!

    Da inzwischen 3.5 Jahre vergangen sind, wäre eine Aktualisierung, bzw. eine Nachbetrachtung sehr interessant. Ein schneller Vergleich zeigt, dass der Aktienkurs der EIG gemäss https://finance.yahoo.com/quote/EIGI heute (19.4.2020) rund 3.23 Mal weniger wert ist als am 17. Oktober 2016 (einen Tag nach Veröffentlichung dieses Beitrags).

    1. Vielen Dank für den Hinweis. Die Aktie hat im Vergleich zum Nasdaq sowie zu einem Vergleichsindex (RDG Internet Composite Index) tatsächlich denkbar schlecht performed, wie eine Grafik aus dem EIG Jahresbericht 2019 zeigt:

      Ausserdem wurden im August 2018 der CEO sowie der CFO des Unternehmens von der SEC wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 8 Millionen US-Dollar verurteilt, weil sie die Abonnentenzahlen des Unternehmens falsch angegeben hatten.

      Überhaupt scheint die Endurance International Group eine richtige Geldvernichtungsmaschine (bzw. Bereicherungsmaschine für das Management) zu sein:

      2015: $26 Mio. Verlust
      2016: $73 Mio. Verlust
      2017: $107 Mio. Verlust
      2018: $5 Mio. Gewinn
      2019: $12 Mio. Verlust

      Dies während die fünf Top-Executives 2019 insgesamt knapp $19 Mio. an Kompensationen bezogen.

      Auch nehmen die Abonnentenzahlen seit Jahren kontinuierlich ab, was angesichts der hohen Wechselkosten für die Kunden (es ist relativ aufwändig, eine oder mehrere Webseiten zu migrieren) eine erstaunliche Negativleistung ist.

  2. Wir arbeiten zum Glück nicht nur mit Fatcow, Hostmonster usw. zusammen, sondern haben auch viele Schweizer Hoster und deutsche Hoster.

    In der Schweiz habe ich sehr gute Erfahrungen insgesamt mit KreativMedia gemacht. Mit Ausnahme einer einzigen Person dort liefern die einen absoluten Spitzensupport, sind telefonisch erreichbar im Notfall und reagieren auch sonst immer sehr prompt.

    Xelon kann ich nicht empfehlen.

    Netland hingegen testen wir gerade und die scheinen wirklich super zu sein, so mein erster Eindruck.

    Hoststar verschickt an Kunden Warnungen, die Domain würde gelöscht, wenn ein Kunde wegzügeln will. Daher meine Meinung: Finger weg.

  3. Hallo Remo, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht aus erster Hand! Da hast Du ja echt Pech gehabt bzw. bist ein typisches EIG Hosting Opfer.

    Handelt es sich bei den Webseiten um Deutschsprachige? Dann würde ich die auf ein Schweizer Reseller Hosting zügeln, was prädestiniert für eine hohe Anzahl an Websites ist.

  4. Hochinteressanter Artikel! Entspricht genau meinen Erfahrungen.

    Ich war mit hunderten Webseiten sehr sehr lange Zeit schon Hostmonster-Kunde bzw. bin es noch und zügel jetzt alles weg.

    Nach der Übernahme durch EIG, die mir gar nicht so bewußt war bisher, nahm alles ab außer die Preise.

    Support wurde Stück für Stück eingeschränkt. Preise Stück für Stück erhöht. Und zwar nur für bestehende Kunden. Wenn ich das Hosting kündigen würde und ein neues buchen würde, würde ich massivst sparen.

    Aber nicht nur Kundendienst wurde eingeschränkt mehrfach, die Preise mehrfach (!) erhöht, sondern auch die Leistungen runtergefahren. Es sind weniger Dateien (files) erlaubt. (Hostmonster berechnet nicht Speicherplatz, sondern rechnet anders als üblich nach Anzahl der Dateien ab. Z. B. sind bei unserem Hosting 200.000 Dateien erlaubt. 1 Datei mehr und es wird ohne Vorwarnung abgeklemmt.

    Und nochwas: Der Support ist auf einmal in Indien oder Pakistan von den Namen her.

    http://chamaeleonmedia.ch/?s=Hostmonster

    Bei Fatcow, wo wir auch jahrelang zufriedener Kunde waren it ebenfalls hunderten Webseiten genau das Gleiche. Noch schlimmer. Es tauchten „zufällig“ immer wieder Häckkodes auf und wenn man das Hosting deaktiveren wollte, sollte man doch einen Zusatzdienst buchen, der Webseiten automatisch überwachte gegen Schadkode.

    Noch zur Aktie EIG: Ich würde so eine Aktie nicht kaufen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das Geschäftskonzept aufgeht, Kunden systematisch zu vergraulen und auszupressen finanziell solange es noch geht. Hier ein Langzeichart, der Bände spricht:

    http://finance.yahoo.com/quote/EIGI

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