Neuromarketing Teil 4: Hedonist

Einleitung
Im letzten Beitrag dieser Serie über Neuromarketing wurde der Geniesser vorgestellt. Im heutigen Artikel wird auf den Hedonist eingegangen, der wie der Geniesser in die Nähe des Emotionssystems Stimulanz gerückt wird. Für Hedonisten sind Attribute wie Neu, Trend, Schrill und Extravaganz von Bedeutung.

Produkte
Hedonisten sprechen im Speziellen auf Produkte aus der folgenden Liste an:

  • Trends (Stichworte Trendsetter, Early Adopter)
  • Mode und Kosmetik (Körperbetont, aber nicht gesundheitsbezogen)
  • Kunst und Kultur

Verkaufsentscheidende Aspekte
Auf die Gruppe der Hedonisten trifft folgendes zu:

  • Neu, trendig
  • Kauf als Belohnung („man gönnt sich ja sonst nichts“)
  • Impulskäufer
  • Möchte sich zeigen lassen („gesehen werden“)
  • Braucht kaum Beratung

Hedonisten überzeugt man mit Aussagen wie:

Sie sind der Erste, dem wir dieses Produkt anbieten.

Das ausgefallene Design unterstreicht den innovativen Anspruch des Produkts.

Demographische Unterteilung
Mit 16% Anteil gehört der Hedonist zur drittgrössten Käuferschicht. Zugehörigkeit zur Gruppe der Hedonisten:

  • nach Geschlecht
    • 17% aller Frauen
    • 15% der Männer
  • nach Alter
    • 25% der 20 – 40 Jährigen
    • 8% der 40 – 60 Jährigen
    • 4% der über 60 Jährigen

Wie bei der Unterteilung nach Alter unschwer zu erkennen ist, trifft man diesen Käufertyp hauptsächlich unter jungen Leuten an. Durch die voraussichtliche demographische Entwicklung der Bevölkerung wird erwartet, dass in den nächsten 10 bis 20 Jahren die Hedonisten nur noch 10% der gesamten Käuferschicht ausmachen werden.

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