Facebook Advertising Tips & Tricks

Nachdem vor drei Monaten ein erster Versuch mit der Advertising Platform von Facebook kläglich gescheitert war (das Frontend ist nach dem Aufgeben einer Anzeige hängen geblieben; mit unterschiedlichen Browsern getestet), habe ich vor ein paar Tagen nochmals einen Versuch gewagt.
Diesmal hat’s geklappt und ich habe meine ersten Tests in zwei Nischen gestartet.

Mein Erkenntnisse sind mit jenen anderer weitgehend Deckungsgleich:

  • Demographische Filter eröffnen ganz neue Möglichkeiten
  • Keine Bulk Status/Bid Changes von Anzeigen
  • Die Bewilligung/Ablehnung von Anzeigen hat teilweise einen Anstrich von Willkür und abgelehnte Anzeigen können nicht einfach korrigiert und nochmals eingesendet werden, sondern müssen neu erfasst werden
  • Kein Import/Export Feature um einfacher und automatisiert ganze Kampagnen zu verwalten
  • Click-Trough-Rate (CTR) ist fast einziges Kriterium für die Festlegung der Klickpreise (CPC), womit sich fast nur Massenprodukte aus dem Tiefpreissegment bewerben lassen

Tipps und Tricks

Abgelehnte Anzeigen lassen sich mit folgender manuellen Manipulation an der URL im Browser schnell etwas anpassen und wieder übermitteln:
1. Abgelehnte Anzeige anklicken, worauf eine URL in der folgenden Art im Browser erscheint:
http://www.facebook.com/ads/manage/?act=1234567&ag=1234567
2. URL wie folgt anpassen und aufrufen:
http://www.facebook.com/ads/create/?act=1234567&adgroup_id=1234567

Doch trotz diesem Trick ist das Management von vielen Kampagnen und Anzeigen mit den zur Verfügung stehenden Boardmitteln kaum möglich. Seit heute gibt es aus diesem Grund ein Greasemonkey Skript, welches Abhilfe zu schaffen verspricht. So kann damit ein abgelehnte Anzeige analog dem obigen URL Trick auf Mausklick kopieren:

Aber auch weitere, sehr nützliche Features stellt dieses Tool zur Verfügung. Direkt aus dem Firefox Browser heraus lassen sich Klickpreise und Status von 1-n Anzeigen verändern:

Das Skript kann man bei netmischief.com herunterladen.

Wie man weniger abgelehnte Anzeigen erhält bzw. auch Ads von gemäss Facebook Advertising Guidelines verbotenen Produkten online bringt, darauf gehe ich (vielleicht) in einem anderen Beitrag ein.

Und noch etwas: Affiliates aus der Schweiz bzw. dem deutschsprachigen Raum können sich an mich wenden, wenn sie eine Erhöhung der täglichen Ausgabelimite (Standard $250/Tag) für Anzeigen bei Facebook anstreben oder aus einem anderen Grund an einem Kontakt direkt zu einem Mitarbeiter beim Facebook Advertising Team interessiert sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.